Galerie unterm Maulbeerbaum

Galerie unterm Maulbeerbaum

Familie Dr. Richard Auernheimer
Hauptstraße 31
55576 Badenheim

Telefon: +49 (0)6701 96 00 42
E-Mail: auernheimer-badenheim@t-online.de
www.galerie-unterm-maulbeerbaum.de

Angebot
Fruchtaufstrich von den Schwarzen Maulbeeren
Die Schwarzen Maulbeeren reifen von Juni bis August an unserem Maulbeerbaum im Innenhof. Sie müssen in einem über den Hof gespannten Netz aufgefangen, dann von Hand sortiert und direkt verarbeitet werden. Weil die Früchte sehr empfindlich sind, gibt es sie – außer getrocknet – fast nirgendwo zu kaufen. Maulbeerbäume wurden in Rheinhessen seit dem 19. Jahrhundert auf behördlichen Wunsch eingeführt. Aber meistens waren es die Maulbeerbäume mit weißen Früchten. Die Blätter dieser Bäume wurden geerntet, um Seidenraupen zu füttern und dann Seide zu produzieren.

Besonderes
In der Zeit der Maulbeer-Ernte gibt es jährlich eine Kunstausstellung der Galerie unterm Maulbeerbaum.

Geöffnet
Während der Ausstellung von Anfang Juni bis Mitte September an den Werktagen Montag bis Freitag von 18 bis 19:00 Uhr;
an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 13 bis 17:00 Uhr.
Sonst nach telefonischer Vereinbarung.